Marina Friedrich

Fachdozentin für: Content Marketing

www.wurzelschlaeger.de

  • Berufs-/ Studienabschluss
    Dipl.-Ing. (FH) Verlagsherstellung
  • Praktische Erfahrungen
    Nach meinem Studium der Verlagsherstellung, also der Schnittstelle zwischen Technik, Wirtschaft & Gestaltung rund ums Buch, war ich sechs Jahre beim Ravensburger Kinderbuchverlag tätig und mit dem Projektmanagement verschiedener Content-Formate betraut. In einem modernen Medienunternehmen wie Ravensburger werden gesellschaftliche und technologische Trends sehr früh aufgegriffen und in zielgruppengerechten Content sowohl inhaltlich als auch technologisch umgesetzt. Die Verbindung zwischen Zielgruppe, Inhalten und technologischen Entwicklungen ist insbesondere in der Arbeit als Hersteller gut greif- und nachvollziehbar. In dieser Zeit wurden mein Wissen über sowie mein Blick für diese Zusammenhänge geschärft.

    Meine Neugier und meine Liebe zu Fremdsprachen und zum Reisen zogen mich dann aber erst einmal in die weite Welt hinaus. Ein Jahr lang tauchte ich in fremde Kulturen ein und erstellte in dieser Zeit meinen eigenen Content in Wort und Bild, um Freunde und Familie an meinem ganz persönlichen Abenteuer teilhaben zu lassen. Hier erschloss sich für mich endgültig die Welt der Online-Kommunikation mit all ihren Vor- und auch Nachteilen.

    Zurück daheim arbeitete ich zunächst wieder als Hersteller, diesmal in einer Agentur in Leipzig. Parallel dazu begann mein soziales Engagement in verschiedenen lokalen Vereinen. Auf diese Weise sammelte ich Erfahrungen im Vereins-Marketing, in der Zielgruppenansprache und in der Social-Media-Kommunikation.  Ich war Pressesprecherin und lernte die Bedeutung von Content auf verschiedensten Ebenen und in verschiedenen Situationen kennen. Außerdem konnte ich durch die Leitung von kooperativen Stadtgarten-Projekten auch schon erste Erfahrung in der Erwachsenenbildung sammeln.

    Inspiriert und motiviert durch diese Tätigkeiten gründete ich Ende 2015 gemeinsam mit einem Partner die Agentur „wurzelschläger & friends“, die sich im Schwerpunkt mit dem Thema Markenbildung beschäftigt. Hier kreieren wir für unsere Kunden passende Markenstrategien, die u.a. durch Content-Marketing getragen werden. Dabei unterstützen wir Unternehmen nicht nur in ihrer strategischen Ausrichtung, sondern entwickeln Content-Konzepte und -Formate und beraten auch beim Aufbau eines eigenen Content-Managements.
  • Motivation in der Erwachsenenbildung
    Ich bin überzeugt davon, dass wir alle davon profitieren, wenn wir unser Wissen teilen. Das, was ich mittlerweile an Wissen und Erfahrungen gesammelt habe, gebe ich gerne weiter. Der Kontakt zu und der Austausch mit den Kursteilnehmern bereichert mein Leben, ist mir Inspiration und dient auch der Selbstreflektion. Jemanden ein Stück auf seinem Weg zu begleiten und einen hoffentlich positiven Impuls für eben diesen zu geben, ist wie ein kleiner Schatz, den man mit sich nimmt, der einen motiviert und antreibt.
  • (Lebens)Motto
    „Zwischen Ungezogenheiten und würdeloser Kriecherei gibt es einen dritten Weg. Den der Menschlichkeit.“ (Kurt Tucholsky)
  • Website (bzw. Unternehmenswebsite)
    www.wurzelschlaeger.de